Tipps für Musik bei Hochzeiten
Salonmusik bei Hochzeiten - warum?
Salonmusik bei Hochzeiten - warum?
Hochzeitsmusik vom "Band" ist wie Erbsensuppe aus der Dose, eben nicht wirklich feierlich. Das soll nicht heißen, dass Musik aus der Konserve zu Hochzeiten grundsätzlich nicht passt - aber alles zu seiner Zeit!
Wer es feierlich und stilvoll mag, sollte auf Live-Musik zurückgreifen. Wenigstens für den "wichtigsten Tag im Leben". Dafür stehen viele Angebote vom DJ oder Alleinunterhalter bis zur Cover-Band bereit. Und so wie Sie vielleicht bei der Tischdekoration lieber zum geschwungenen Kerzenhalter der Jahrhundertwende greifen als zur Elektrolampe aus der Küche, so passt die Salonmusik eben besser zum stilvollen Ambiente und der Alleinunterhalter besser zum Bierzelt - natürlich ist das Alles eine Frage des Geschmacks.
Einer der Höhepunkte der Hochzeitsfeier ist der Hochzeitswalzer von Braut und Bräutigam. Bei vielen Hochzeiten kommt dieser vom "Band", was Viele im allgemeinen Trubel gar nicht stört. Wenn Sie aber einmal einen live gespielten Walzer von echten Instrumentalisten (meist mindestens Violine und Klavier) gehört haben, werden Sie den Unterschied sofort verstehen - live ist eben live (wie schon die Rockband Opus wusste).
Wie Sie Salonmusik bei Hochzeiten richtig einsetzen
Wie Sie Salonmusik bei Hochzeiten richtig einsetzen
Was Salonmusik nicht kann, ist Diskoatmosphäre erzeugen - was sie aber kann ist eine sehr stilvolle, edle Stimmung zaubern, die der Bedeutung des Tages angemessen ist. Setzen Sie sie also so ein, wie sie passt:
- zum Essen als Hintergrundmusik
- für eine kleine Konzerteinlage, falls nicht genug "Acts" aus dem Verwandten, bzw. Freundeskreis zu erwarten sind
- für den live gespielten Hochzeitswalzer
- als Tanzmusik nach dem Essen für erste Sets von insgesamt 30-90 Minuten
Danach empfehlen wir (entsprechend junges Publikum vorausgesetzt) auf aktuelle Tanzmusik aus der Konserve umzusteigen. Ein ganz typischer Ablauf könnte dabei folgender sein:
- die Gäste werden mit Lounge-Musik (z.B. Saxophon oder Violine und Klavier) zum Abendessen empfangen
- zum Abendessen spielt das Salonensemble leicht, klassische Salonmusik
- in der Pause vor dem Dessert kommt der Hochzeitswalzer (z.B. im sog. Schneeballsystem: Braut und Bräutigam tanzen eine Runde, teilen sich, jeder greift sich einen Verwandten (die Braut den Schwiegervater, der Bräutigam die Schwiegermutter), man tanzt wieder eine Runde, teilt sich erneut, jeder sucht einen neuen Partner uns so fort)
- dann das Dessert
- nach dem Dessert weitere Tanzrunden - entweder ganz mit Salonorchester oder alternativ vielleicht bis 24 Uhr mit Salonmusik, anschließend mit DJ oder von "Konserve"
Welche Salonensembles sind geeignet?
Welche Salonensembles sind geeignet?
Achten Sie bei der Auswahl darauf,
- ob das Ensemble zum Essen wirklich im Hintergrund spielen kann, oder ob es sich musikalisch und optisch in der Vordergrund rücken muss - Sie sind die wichtigsten Personen des Abends, nicht die Musiker!
- ob das Ensemble auch wirklich Tanzmusik zum Tanzen spielen kann. Manche Ensembles sagen am Telefon, sie könnten zum Tanz spielen, nachher findet aber keiner der Gäste auf die Tanzfläche!
- Lassen Sie sich im Vorfeld CDs zusenden und informieren Sie sich bei den Referenzen des Ensembles oder gehen Sie auf ein Konzert.
Es gehört sehr viel Erfahrung dazu, gute Tanzmusik spielen zu können, wir haben bestimmt 10 Jahre gebraucht, um es zu lernen.
Wie viele Musiker brauche ich für meine Feier?
Wie viele Musiker brauche ich für meine Feier?
Das hängt von folgenden Faktoren ab:
- Anzahl der Gäste bzw. Größe des Raumes - bei unverstärkter Musik rechnen wir grob mind. 1 Musiker pro 25 Gäste
- Akustik des Raumes - glatte Flächen, Stein oder Glas verstärken die Musik (aber auch die Hintergrundgeräusche, also die Unterhaltungen), bei schlechter Akustik (Teppiche, Vorhänge) benötigen Sie also mehr Musiker bzw. eine Verstärkung
- Das gewünschte Repertoire - natürlich macht es einen großen Unterschied, ob Sie Hintergrundmusik wollen oder stimmungsmachende Tanzmusik. In letzterem Fall lohnt es sich, nicht zu knapp zu kalkulieren und lieber einen Musiker mehr zu nehmen. Für Tanzmusik sollte auf jeden Fall ein Bass und ein Blasinstrument (z.B. Klarinette oder Saxophon) dabei sein.
- Stil des Repertoires - Musik der Jahrhundertwende oder klassische Salonmusik lässt sich leichter in kleinerer Besetzung spielen, als z.B. die Swing-Hits der 30er bis 50er Jahre, die klingen mit drei Musikern leicht recht dünn.
- Ihr geplantes Budget - letztlich spielt natürlich das Budget auch eine wichtige Rolle. Wir bieten an, zum Tanz, also etwa "ab Dessert" das Ensemble etwas aufzustocken. So haben Sie beide Vorteile in der Hand, leisere Musik zum Essen, kräftige Tanzmusik und viel Abwechselung für Ihre Gäste.
Muss ich die ganze Zeit bezahlen, auch wenn ständig Beiträge von den Gästen kommen?
Muss ich die ganze Zeit bezahlen, auch wenn ständig Beiträge von den Gästen kommen?
Die Frage traut sich niemand zu stellen, sie liegt aber in der Luft.
Ja, Musiker wollen nach Anwesenheitszeit bezahlt werden, nicht nach Spielzeit. Das kann u.U. sehr zu Ihrem Nachteil ausfallen. Wir bieten seit Jahren Pauschalen an, wenn die Anwesenheitszeit über 4 Stunden liegt, was bei Hochzeiten ja die Regel ist.
Natürlich sind viele Beiträge toll, versuchen Sie im Vorfeld die Anzahl der Beiträge abzuschätzen und beauftragen Sie jemand von den Gästen, die Beiträge zu koordinieren. Diese Person könnte dann auch mit den Musikern reden und hätte Argumente für eine angemessene Pauschale.
Bitte bedenken Sie aber auch, dass die Musiker im Normalfall nicht zu Ihren Gästen gehören, sie kennen niemanden aus Ihrer Familie und können damit auch nicht so am Spaß teilhaben, wie Ihre Freunde und Verwandte. Nehmen Sie darauf Rücksicht und kümmern Sie sich ein bisschen um die Musiker. Wenn die Musiker bei guter Laune bleiben, bleibt es auch Ihre Hochzeitsmusik.
Was passiert, wenn alles viel länger dauert, als geplant?
Was passiert, wenn alles viel länger dauert, als geplant?
Normalerweise dauert alles länger als geplant: das Essen dauert länger, die Reden dauern länger und dann kommen auch noch Beiträge von Gästen, die sie gar nicht erwartet haben. Es ist viel später geworden als verabredet - was nun?
Wenn Sie mit "der Musik" bis 24 Uhr ausgemacht haben, kann es schon einmal sein, dass diese um 24 Uhr einpackt - egal wie weit Sie mit Ihrer Feier inzwischen sind. Nun - eines vorweg - mit uns passiert Ihnen das nicht, wir lassen Sie nicht hängen. Hilfreich ist es aber trotzdem, bereits im Vorfeld über das Honorar für Verlängerungsstunden verhandelt zu haben. Dann wissen beide Seiten, was auf sie zukommt und man kann spontan entscheiden, wie lange "die Musik" dabei sein soll.
Auch hier ist es von Vorteil, wenn Sie im Anschluss an die Live-Musik noch etwas Konserve "in petto" haben. So kann nichts passieren, auch wenn es mal wieder viel später wird als geplant.