Tipps für Musik Firmenfesten und Firmenfeiern

Wie viele Musiker brauche ich für meine Feier?

Wie viele Musiker brauche ich für meine Feier?

Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Anzahl der Gäste bzw. Größe des Raumes - bei unverstärkter Musik rechnen wir grob mind. 1 Musiker pro 25 Gäste
  • Akustik des Raumes - glatte Flächen, Stein oder Glas verstärken die Musik (aber auch die Hintergrundgeräusche, also die Unterhaltungen), bei schlechter Akustik (Teppiche, Vorhänge) benötigen Sie also mehr Musiker bzw. eine Verstärkung
  • Das gewünschte Repertoire - natürlich macht es einen großen Unterschied, ob Sie Hintergrundmusik wollen oder stimmungsmachende Tanzmusik. In letzterem Fall lohnt es sich, nicht zu knapp zu kalkulieren und lieber einen Musiker mehr zu nehmen. Für Tanzmusik sollte auf jeden Fall ein Bass und ein Blasinstrument (z.B. Klarinette oder Saxophon) dabei sein.
  • Stil des Repertoires - Musik der Jahrhundertwende oder klassische Salonmusik lässt sich leichter in kleinerer Besetzung spielen, als z.B. die Swing-Hits der 30er bis 50er Jahre, die klingen mit drei Musikern leicht recht dünn.
  • Ihr geplantes Budget - letztlich spielt natürlich das Budget auch eine wichtige Rolle. Wir bieten an, zum Tanz, also etwa "ab Dessert" das Ensemble etwas aufzustocken. So haben Sie beide Vorteile in der Hand, leisere Musik zum Essen, kräftige Tanzmusik und viel Abwechselung für Ihre Gäste.

Muss ich die ganze Zeit bezahlen, auch wenn ständig Beiträge von den Gästen kommen?

Muss ich die ganze Zeit bezahlen, auch wenn ständig Beiträge von den Gästen kommen?

Die Frage traut sich niemand zu stellen, sie liegt aber in der Luft. 

Ja, Musiker wollen nach Anwesenheitszeit bezahlt werden, nicht nach Spielzeit. Das kann u.U. sehr zu Ihrem Nachteil ausfallen. Wir bieten seit Jahren Pauschalen an, wenn die Anwesenheitszeit über 4 Stunden liegt, was bei Hochzeiten ja die Regel ist.

Natürlich sind viele Beiträge toll, versuchen Sie im Vorfeld die Anzahl der Beiträge abzuschätzen und beauftragen Sie jemand von den Gästen, die Beiträge zu koordinieren. Diese Person könnte dann auch mit den Musikern reden und hätte Argumente für eine angemessene Pauschale.

Bitte bedenken Sie aber auch, dass die Musiker im Normalfall nicht zu Ihren Gästen gehören, sie kennen niemanden aus Ihrer Familie und können damit auch nicht so am Spaß teilhaben, wie Ihre Freunde und Verwandte. Nehmen Sie darauf Rücksicht und kümmern Sie sich ein bisschen um die Musiker. Wenn die Musiker bei guter Laune bleiben, bleibt es auch Ihre Hochzeitsmusik.